In der Porzelline in MeißenTag der offenen Tür in der Porzellan – Manufaktur Meißen

Die Ritter Old Schätterhänd und Sensei sowie Katharina Störzel (alle drei vom Förderverein des Karl May Museums) haben am 28.04.2012 unseren Verein Schlaraffia Meißen e.V. in der Manufaktur vertreten.

 

An einem gemeinsamen Stand wurde Schlaraffia in Verbindung mit dem Karl-May Museum und dem Förderverein des Karl May Museum den Besuchern nahegebracht. Unser Dank gilt an dieser Stelle den profanen Helfern Sonja & Werner Köppe.

Es bestand an allen Themen ein reges Interesse der Besucher. Ein Höhepunkt war die Geburtstagshymne für unseren Edlen Helmut (Helmut Brück).

Zur Geschichte von Schlaraffia in Meißen:

Misniense - Meißen! Wer kennt sie nicht: die Stadt des weltberühmten Porzellans, in natürlicher Schönheit am Elbstrohm gelegen, ihre Burg, ihren Dom, ihre bedeutende Industrie, ihren lebhaften Fremdenverkehr?

1912 kamen drei Schlaraffen nach Meißen, um hier ihren profanen Beruf auszuüben: Herrl. Tornero der Kloppstock, Kurfürst von Meißen, des hohen Reyches Kemnitzia (E. Oelschlägel); Ritter Graf Enderle der Reimer des Reyches Kemnitzia, Ehrenritter  des hohen Reyches Chasalla (Adolf Reuss) und Ritter Dom von Meißen des hohen Reyches Glauchavia (Bernhard Mosebach). Sie errichteten damals in Meißen das erste Uhunest.

Am 17. Januar 1914 wurde dann in Meißen die Colonie Castellum Misniense gegründet. Am 30. November 1920 erfolgte die Sanktionsfeier im "Drachenloch" (Ratskeller zu Meißen), der Burg des Reyches Castellum misniense. Die fungierenden Oberschlaraffen des Reyches waren Hkt. Heuschreck und Hkt. Plastolinus. Zu erwähnen ist, dass Hkt. Plastolinus profan Professor Erich Hösel, akademischer Bildhauer und Gestaltungsdirektor an der Staatl. Porzellanmanufaktur in Meißen war.

Quelle: 100 Jahre Schlaraffia, Band 2

Die Porzellanmanufaktur in Meißen heute:

Zwei mal im Jahr öffnet die Manufaktur MEISSEN® die Werkstätten zum Tag der offenen Tür. An den Arbeitsplätzen der Dreher, Former und Bossierer sowie Unter- und Aufglasurmaler lässt sich die handwerkliche Perfektion erleben, die Meissener Porzellan® einzigartig macht.

2012 feiert die Manufaktur MEISSEN® 275 Jahre Schwanenservice. Aus diesem Grund, zieht sich dieses Thema wie ein roter Faden durch sämtliche Produktionsbereiche und enthüllt dabei das eine oder andere Geheimnis. ...

Quelle: http://www.meissen.com/de/meissen-erleben/veranstaltungskalender/tag-der-offenen-tuer

 

Karl-Heinz Braune, René Wagner und Katharina Störzel
v.l.n.r.: Karl-Heinz Braune, René Wagner und Katharina Störzel

 

Karl-Heinz Braune und Katharina Störzel
v.l.n.r.: Karl-Heinz Braune und Katharina Störzel

 

Werner Köppe, Karl-Heinz Braune und René Wagner
v.l.n.r.: Werner Köppe, Karl-Heinz Braune und René Wagner

Bilder: Rt. Old Schätterhänd
Text: Rt. Sensei, Rt. Netzwurm