Was macht ein Schlaraffe der Winzer und dazu der Knappe 1 ist?

Hier gehts hoch - nur 129 Stufen!
Hier gehts hoch - nur 129 Stufen!

Logisch, der läd uns in der Krystalline in seinen Weinberg, bzw. in seine "Besenschänke" ein! So liesen wir uns das nich zweimal sagen und stiegen die 129 Stufen hinauf. Da kamen wir ganz schön ins Schnaufen!

Immer noch nicht oben?
Immer noch nicht oben?
Die Besenschänke in den Radebeuler Weinbergen
Die Besenschänke in den Radebeuler Weinbergen

Oben angekommen, gab es erst mal einen Willkommenstrunk: Ein Glas Froschlethe, die tat gut. Die Mühe hatte hatte sich gelohnt. Belohnt wurden wir mit einem fürstlichen Ausblick über die Weinberge und das Elbtal bis zur altstädter Seite.

Ausblick über die Weinberge bis zur altstädter Seite
Ausblick über die Weinberge bis zur altstädter Seite

Das Angebot war vorzüglich: Es gab erstklassigen gut gekühlten Wein, Weinschorle, Traubensaft und Saftschorle. Dazu servierte uns Knappe 1 Flammkuchen - eine Spezialität die köstlich schmeckte. Dazu gab es noch Bärlauch-Bratwürste, die extra für uns vom Fleischer angefertigt wurden.

Zu Besuch waren acht Schlaraffen aus dem hohen Reych Castrum Plaviense die Junkertafel mit den Rtt. Will-i-mit, Linserich, Uhufreud, die Rtt. Miriquidi und Hagedorn mit Burgmägdelein und der Knappe 41 aus dem hohen Reych Dresa florentis und aus der Colonie Castellum Misena die Rtt. Old Schätterhänd, Lucullus, Sensei, der Knappe 1 als Gastgeber und als Fotograf und Schreiberling der Rt. Netzwurm.

Castrum Plaviense, Dresa florentis und Castellum Misena
Castrum Plaviense, Dresa florentis und Castellum Misena

Nicht fehlen durften unsere Burgfrau Ramona vom Rt. Netzwurm und Burgfrau Gabi vom Rt. Lucullus.

Burgfrau Ramona vom Rt. Netzwurm und Burgfrau Gabi vom Rt. Lucullus.
Burgfrau Ramona vom Rt. Netzwurm und Burgfrau Gabi vom Rt. Lucullus.

Auch in einer Weinschänke darf das Quell nicht fehlen. Der Uhu soll - so der Wunsch der Freunde aus Plauen - im Baum angebracht werden.

Knappe 1 erhält vom Castrum Plaviense einen kleinen Uhu und ein Fass Quell
Knappe 1 erhält vom Castrum Plaviense einen kleinen Uhu und ein Fass Quell
Lucullus und Will-i-mit
Lucullus und Will-i-mit
Will-i-mit und Old Schätterhänd
Will-i-mit und Old Schätterhänd
Lucullus, Will-i-mit und Old Schätterhänd
Lucullus, Will-i-mit und Old Schätterhänd

Der starke Regenguss ließ uns zusammenrutschen - ein wirklich gelungener und schöner Abend!