Grabstätte Raps der Große in Tepliz60. Sippung der Colonie Castellum Misena in Komotau

Zum 125. Todestag des Ritters Raps der Große besuchten auf Einladung von der Colonie Castellum Misena (428) und des Reyches Dresa florentis (411) zahlreiche Schlaraffen am Vormittag des 29. Ostermondes das neu restaurierte Grab von Raps der Große in Tepliz.

Medaille Raps der GroßeAnschließend fuhren wir nach Komotau in das Hotel Sudety um eine gemeinsame Gedenksippung abzuhalten - die 60. Sippung der Colonie Castellum Misena.

Am Grab vom Ritter Raps der Große, welches in den letzten Monaten restauriert und mit Hilfe der Ritter Weh nich und Hall-Unke der Dresa florentis und Lucullus und Zeck der Castellum Misena gereinigt wurde, versammelten sich etwa 60 Ritter nebst zahlreichen Burgfrauen und einheimisch Interessierten.

Rtt. Genusso (rechts) und Old SchätterhändSowohl der ASR Ritter Genusso und unser OÄ Ritter Old Schätterhänd sprachen am Grab zu einem der größten Rittern in der Geschichte Schlaraffias: Raps der Große war einst Oberschlaraffe in der Allmutter Praga.

Als Erinnerung an diesen denkwürdigen Tag wurden an alle Schlaraffen eine Raps-Medaille ausgegeben. Alle 125 Medaillen sind nummeriert und somit einzigartig (Abb. rechts).

Auch das einheimische Fernsehen verfolgte mit der Kamera unser Treffen am Grab.

Die Grabstätte befindet sich an der Straße Hřbitovní und ist über den dortigen Seiteneingang zu erreichen. Wenn man den Friedhof betritt begibt man sich gleich nach links. Etwa 30m weiter ist die Grabstätte direkt an der Friedhofsmauer zur Hřbitovní. Hier der Link zum Eingang auf der Karte >>

Auf nach Komotau!

Gedenksippung im Hotel Sudety in Komotau

Hotel Sudety in Komotau

In Komotau angekommen wurde das Restaurant des Hotels Sudety in eine Festburg umgestaltet. Wappen wurden aufgestellt, eine Rostra und die Banner der Dresa florentis und des Castellum Misena aufgestellt. Die Tische und den Thron hatten bereits die Ritter Schwejk (Inhaber des Hotels) und Solanum am Vortag aufgestellt und hergerichtet.

Die Sippung hat begonnen.Schlaraffen hört!

Glock 4 d. N. begann die Gedenksippung. Es war schon ein erhebender Eindruck, als nach so vielen Jahren das Restaurant durch Ritter Old Schätterhänd mit unserem Reychsschwert zur Festburg geweiht wurde. Das erste Mal nach der uhufinsteren Zeit. Feierlich ritten die Gäste aus Nah und Fern ein. Auch Einheimische nahmen an dieser Sippung als Pilger teil. ...

Glock 6:30 d. A. endete die Sippung und eine schöne Krystalline folgte diesem Ereignis. Es waren schöne gemeinsame Stunden, da viele Sassen die Gelegenheit nutzten, im Hotel vom Ritter Schwejk zu übernachten.