Es war eine, in kleiner Form, vorgebrachte Ehrung eines der bedeutendsten Schlaraffen in unserer Geschichte. In den Gesprächen zum Mittagessen in Holzau planten wir in lockerer Form die Fortsetzung der „Raps-Gedächtnis-Sippungen“.

Am Grab von Raps der Große

Ja, wir freuten uns das unsere tschechischen Freunde Schwejk und Kar-El-Hradschin (demnächst Castellum Misena) neben Sassen der Dresa florentis, Lipsia und des Stammtisches zu Prag ebenfalls anwesend waren.

Die „Fotografen“ Rtt. Machä-mal, Sensei findet ihr auf dem nächsten Bild.

Am Grab von Raps der Große

Foto: Rtt. Sensei, Machä-ma und Schwejk

27. Ostermond a.U. 164: Neuigkeiten von der Wahl aus der Castellum Misena:

Ritter Brückolaus wurde zum Oberschlaraffen der Kunst gewählt

Rt. Brückolaus wird vereidigt

Foto: Rt. Sensei

Die neuen und "alten" Schlaraffen, die gewählt wurden:

Oberschlaraffe des Äußeren: Ritter Old Schätterhänd

Oberschlaraffe des Inneren: Ritter Lips-Janus

Oberschlaraffe der Kunst: Ritter Brückolaus

Reychsmarschall: Ritter Sensei

Kantzler: Ritter Hu Oteri

Junkermeister: Ritter Paulofacius

Ceremonienmeister: Ritter Ramba Zamba

Reychsschatzmeister: Ritter Netzwurm

Die Reychsschatzprüfer sind die Ritter Hypocras (†) und Cantabilus.

(Danke an unserem aufmerksamen Knappen 8, der den Fehler entdeckte. Alle anderen können ihn behalten!)

Was machen Schlaraffen in der Sommerung a. U. 163?

Also wenn es keine Sippungen gibt? Genau, sie treffen sich mit Freunden und ihren Burgfrauen dort, wo es schön ist. 

Am "Vatertag" so wie seit vielen Jahren trafen wir uns (Castellum Misena und die Dresa florentis) im Karl-May-Museum. 

Das Karl-May-Museum in Radebeul ist ein Museum über Leben und Wirken des Schriftstellers Karl May. Es befindet sich an seinem letzten Wohnsitz, in der Villa Shatterhand. Quelle: Wikipedia. Adresse: Karl-May-Straße 5, 01445 Radebeul, Web: www.karl-may-museum.de

Karl-May-Museum

Karl-May-Museum

Geburtstagskrystalline bei Ritter Zeck am 4. im Brachmond a. U. 163

Wie jedes Jahr um Pfingsten herum treffen sich Schlaraffen um gemeinsam bei einer Krystalline das Wiegenfest von Ritter Zeck zu feiern. Auch diesmal ließ Ritter Zeck keinen hungrig nach Hause gehen. Mit viel Spaß, singen und lachen verbrachten wir einen schönen Abend.

Ritter Zeck voll in seinem Element

Ritter Zeck beim gemeinsamen Singen des Geburtstagsklangs.

In dem großen Zelt war genügend Platz zum feiern.

 

Geburtstagskrystalline bei Ritter Hypocras (†) im Weinberg am 21. im Heumond a. U. 163

125 Stufen bis zur Besenschenke "Haselbusch" scheuten wir nicht, da uns wie immer leckere Lethe und Azung erwartete.

Geburtstagskrystalline im Haselbusch

... und wer sich Quell wünschte, für den gab es auch Quell.

Geburtstagskrystalline im Haselbusch

Es gab wieder viel zu besprchen - und eine wunderschöne Aussicht!

Geburtstagskrystalline im Haselbusch

 

Geburtstagskrystalline bei Ritter Netzwurm in seiner Heimburg am 12. Erntemond a. U. 163

Diesmla gemeinsam mit Familie und Freunden, welche gemeinsam die schlaraffische Sprache üben "Lulu, Ehe" und fleißig zur unseren Klängen sangen.

Geburtstagskrystalline bei Netzwurm

Beeindruckt lauschen alle unseren Klängen.

Geburtstagskrystalline bei Netzwurm

 

Geburtstagskrystalline bei Netzwurm

28. Ostermond a.U. 163: Neuigkeiten von der Wahl aus der Castellum Misena:

Ritter Edelholz wurde zum Oberschlaraffen der Kunst gewählt

Ritter Edelholz als OK

 

Die neuen Reychsschatzprüfer sind wie bisher der Ritter Hypocras und neu der Ritter Candabilus.

Geändert am 06.04.22

Am 2. Ostermond a.U. 163 machte sich ein kleines Fähnlein von Schlaraffen und Burgfrauen aus dem Castellum Misena und der Dresa florentis auf, das Grab von „Raps der Große" zu besuchen und ihm anläßlich seines bevorstehenden 130. Todestag am 2. Wonnemond, die Ehre zu erweisen.

 

am Grabe von Raps der Große
am Grabe von Raps der Große (v.l.n.r.): Rtt. Hall-Unke, Hu Oteri, Netzwurm, Zeck, Old Schätterhänd, Ä Raude, Sensei, Hypocras, Hagedorn, Jk. Franz-Werner (3)

Am 28. Lethemond a. U. 162: unser Junker Reimar wurde zum Ritter geschlagen!

Der Ritterschlag fand auch dieses Mal in Meißen im Waldschlößchen im Stadtpark statt. In einem feierlichen Zeremoniale bei, welches von unserem Ritter Brückolaus zelebriert wurde, wurde Junker Reimar zum Ritter Cantabilus der fröhliche Trubadour geschlagen.

Zahlreiche Gäste aus der Dresa florentis aus Dresden, der Lipsia aus Leipzig und aus der Gorlitia aus Görlitz feierten gemeinsam mit uns dieses Ereignis.

Vorstellung des Junkers am Thron
Vorstellung des Junkers am Thron
Schulrat Ritter Sensei besätigt das positive Ergebnis der Prüfung
Schulrat Ritter Sensei besätigt das positive Ergebnis der Prüfung
Junker Reimar legt seinen Schwur ab
Junker Reimar legt seinen Schwur ab
Ritter Cantabilus steht vor dem Thron
Ritter Cantabilus steht vor dem Thron
Ritter Cantabilus in voller Größe
Ritter Cantabilus in voller Größe

Die ambtlichen Wahlergebnisse vom 25. im Ostermond a.U.160 und Nachwahl am 1. Lethemond a.U. 161:

Rt. Old Schätterhänd
OI Rt. Spekulatius neu Rt. Lips Janus
OK Rt. Brückolaus
K Rt. Hu Oteri
M Rt. Sensei
J Rt. Paulofacius
Sch Rt. Netzwurm
C Rt. Solanum neu Rt. Ramba Zamba

 

Heute am 14. Windmond a.U. 160 wurde unser Junker Herbert zum Ritter geschlagen!

Ritter Klekih-petra die Reychsmime unmittelbar nach seinem Ritterschlag.

Der Ritterschlag fand in Meißen im Waldschlößchen im Stadtpark statt. Zahlreiche Gäste aus nahen und fernen Reychen wohnten dem Ritterschlag bei.

Ursprung seines Namens: Klekih-petra war ein 1848er, der aus Deutschland auswanderte und als 'weiser Vater' bei den Apachen lebte. (Wikipedia)

Am 17. im Heumond a.U. 160 besuchten wir, der Ritter Schwejk und der Ritter Solanum mit Burgfrau Monika, die schlaraffische Ausstellung im versunkenen Reych Preciosa Iserina (176) in Gablonz (Jablonec Tschechien).

In beeindruckender Weise wurde hier im Informationszentrum des Ortes einiger versunkener Reyche auf tschechischen Gebiet diese Ausstellung gewidmet. In vier Räumen wurde die Geschichte Schlaraffias dargestellt. Es wurden Rüstungen, eine Vielzahl von Ahnen und Orden, Ehehumpen und Reychsschwerter der versunkenen Reyche ausgestellt.

Zu den einzelnen Reychen gab es auch einige Fotos von Burgen, die im wesentlichen in tschechischer Sprache erklärt wurden. Doch wir als Schlaraffen wissen sofort um was es sich handelt.

Es lohnt sich auf jeden Fall für uns Schlaraffen diese Ausstellung einmal zu besuchen, weil man hier vieles erfährt, was bisher unbekannt war.

Ritter Schwejk hat sich bereit erklärt einige wichtige Schriftstücke der Ausstellung ins deutsche zu übersetzen.

Im Anschluss an diese Ausstellung besuchten wir noch die die ehemalige "Neiseburg" des Reyches Preciosa Iserina, die sich in der Nähe des Busbahnhofes von Jablonec befindet. Leider ist diese dem Verfall Preis gegeben und wahrscheinlich nicht mehr zu retten.

Die Ausstellung ist von Juni bis September 2019 von Montag bis Sonntag von 9.00 – 12.00 und 13.00 – 17.00 Uhr geöffnet.

Zuerst veröffentlicht auf https://schlaraffia-praga.de

25. Ostermond a.U. 160: Neuigkeiten von der Wahl aus der Castellum Misena:

Ritter Hu Oteri wurde zum Kantzler und Ritter Sensei zum Reychsmarschall gewählt

Bestallung

Bestallung der neugewählten Reychswahlwürdenträger (links Ritter Hu Oteri als Kantzler und dritter von links Ritter Sensei als Reichsmarschall).

Als neuer Reychsschatzprüfer wurde der Ritter Hypocras gewählt, der in Zukunft gemeinsam mit Ritter Edelholz die Arbeit vom Reychsschatzmeister prüfen wird.

Heute am 21. Hornung wurde unser Junker Johannes zum Ritter geschlagen!

Ritter Hypocras die praktizierende Reblaus

Ritter Hypocras die praktizierende Reblaus unmittelbar nach seinem Ritterschlag.

Der Ritterschlag fand in Meißen im altehrwürdigem Rathaussaal statt. Zahlreiche Gäste wohntem dem Ritterschlag bei, unter anderem Ritter Genusso aus der Lipsia.